DISQ-Umfrage zur GKV zeigt: Fast jeder Zehnte strebt Wechsel an

Die Kunden sind vom Service am meisten überzeugt
Die Kunden sind vom Service am meisten überzeugt

Bei den gesetzlichen Krankenkassen sind viele Mitglieder für einen Wechsel bereit. Das geht aus einer aktuellen Umfrage unter gesetzlich Versicherten des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hervor.

In die Online-Befragung flossen 16 gesetzliche Krankenversicherungen und über 2.400 Bewertungen von Kunden ein, die hier versichert sind. Mit einem Gesamturteil „sehr gut“ konnten dabei drei gesetzliche Krankenkassen in der Kundenzufriedenheit abschneiden. Weitere acht haben das Urteil „gut“ erhalten.

Der Service überzeugt am meisten

Betrachtet man alle Ergebnisse, so sind die Kunden vor allem vom Service überzeugt. Besonders gelobt wurden der Service in der Filiale vor Ort und der Service am Telefon. Rund 85 Prozent der Mitglieder gaben hier eine positive Bewertung ab. Daneben spielen Leistungsangebot, Zuverlässigkeit und Sicherheit für die Kunden eine wichtige Rolle, wie das DISQ bekannt gab.

13 Prozent der Versicherten gaben negative Erlebnisse mit der GKV an. Jeder Vierte bemängelte eine zu geringe Kostenerstattung. Auch der Wechsel scheint für viele Versicherte eine Möglichkeit. 8,8 Prozent der Teilnehmer haben die Krankenkasse gekündigt oder einen Wechsel geplant. Der am häufigsten genannte Grund waren hier nicht die Zusatzbeiträge, sondern das Bonusprogramm der Krankenkasse. Mitglieder gaben an, dass ein solches Bonusprogramm entweder schlecht umgesetzt oder nicht vorhanden ist.

Siemens-Betriebskrankenkasse ist beliebteste Krankenkasse

Zu den beliebtesten Krankenkassen gehört die Siemens-Betriebskrankenkasse. Das Unternehmen holte sich durchweg gute Ergebnisse und konnte das Qualitätsurteil „sehr gut“ erreichen. Auf dem zweiten Rang folgt die Techniker Krankenkasse. Verglichen mit anderen Kassen erhielt sie die höchste Kundenzufriedenheit bei den Leistungsangeboten, der Zuverlässigkeit und dem Service. Den dritten Rang nimmt die AOK Plus ein. Auch sie konnte mit sehr guten Kundenbewertungen in den Kernbereichen überzeugen. Das Qualitätsurteil „gut“ ging an folgende Kassen:

  • IKK Classic
  • BKK Mobil Oil
  • Knappschaft
  • AOK Rheinland/Hamburg
  • KKH Kaufmännische Krankenkasse
  • DAK-Gesundheit
  • IKK Südwest
  • Barmer GEK