Self-Tracking-Umfrage zeigt: Jeder Dritte würde Gesundheitsdaten an Versicherer weitergeben

Gesundheits-App
Gesundheits-App

Laut Umfrage würde jeder dritte Deutsche seine in Fitness- und Gesundheitsapps erfassten Daten an die Krankenversicherung weitergeben – allerdings nur für eine Gegenleistung.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Marktforschungsfirma YouGov. Jeder Dritte würde also seine Gesundheitsdaten weitergeben, wenn er im Gegenzug Vorteile und Bonusleistungen wie eine Belohnung durch Punkte, verbesserte Daten oder monetäre Anreize erhält.

41 Prozent der Bevölkerung haben mindestens eine Gesundheits-App

Die im Dezember 2014 durchgeführte Studie der Marktforschungsfirma YouGov ergab, dass inzwischen 41 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Gesundheits-App besitzen. Dreiviertel davon nutzen sie auch. Jeder dritte Nutzer sei laut der Studie zudem bereit, die auf Smartphones, Smartwatches, Aktivitäts-Tracker, digitalen Blutdruckmessern oder Jogging-Begleitern ermittelten Daten für eine Gegenleistung an die Krankenversicherung weiterzuleiten.

Für 39 Prozent der Befragten kommt dies jedoch überhaupt nicht infrage. Und zwar hätte die große Mehrheit von 73 Prozent die Sorge, dass die Krankenversicherung bei Einblick in die Daten einen höheren Beitrag verlangen könnte, sollte sich ein verschlechterter Gesundheitszustand über die Daten der Apps feststellen lassen. Eine Mehrheit stehe auch dem Thema Datenschutz skeptisch gegenüber. So gehen 81 Prozent der Befragten davon aus, dass die einmal von der Krankenversicherung erfassten Daten auch für andere Zwecke verwendet werden.

Nutzer von Gesundheits-Apps wünschen sich Belohnungen als Gegenleistung

Allerdings würde sich jeder dritte Deutsche nur mit der Weitergabe der Daten aus Fitness-Apps einverstanden erklären, sofern er als Gegenleistung eine Belohnung erhält. Nutzer von Gesundheits-Apps von Krankenkassen würden sich für die Weiterleitung der Daten z.B. am häufigsten Gutscheine oder Beitragsersparnisse wünschen. Dies unterstützt auch Oliver Gaedeke, Vorstand der Marktforschungsfirma YouGov: „Das eigene Gesundheitsverhalten in der digitalen Welt von heute zu messen, hat alles, was ein Lust- und Spaßthema benötigt“. Und dazu gehören eben auch externe Belohnungen durch Punkte, verbesserte Daten oder sogar monetäre Anreize.