Leichte Häufung der Mumps-Fälle in München

In München sind vermehrt Fälle von Mumps aufgetreten. Auch wenn von einer Häufung die Rede ist, besteht kein Grund zur Panik.

Mumps München
Ungewöhnlich viele Mumps-Fälle in München
In München hat es in den letzten Tagen ein gehäuftes Auftreten von Mumps gegeben. Das Referat für Gesundheit empfiehlt vor allem Männern, über eine Impfung nachzudenken. Mumps kann zu Komplikationen, wie einer Hodenentzündung, und einer damit verbundenen Unfruchtbarkeit führen.

Vor allem junge Menschen betroffen

Wie es in der aktuellen Studie hieß, seien vor allem junge Münchnerinnen und Münchner betroffen. Dies gab das Referat für Umwelt und Gesundheit in einer aktuellen Erklärung bekannt. Grund zur Panik bestehe indes nicht. Wie eine Mitarbeiterin des Referats auf Nachfrage erklärte, handele es sich derzeit um weniger als 12 Fälle.

In der Regel handelt es sich bei Mumps um eine mild verlaufende Infektionskrankheit. Die Verbreitung erfolgt über Tröpfchen und Speichel. Zu den Symptomen gehören Fieber, Schwellungen der Speicheldrüsen und Halsschmerzen.

Nicht nur Kinder gefährdet

In den meisten Fällen sind Kinder von der Krankheit betroffen. Sie kann allerdings auch Erwachsene befallen. Hier besteht überdies die Gefahr von Komplikationen. Hierzu gehören Unfruchtbarkeit, aber auch Schwerhörigkeit und Gehirnentzündungen. Wenn die Infektion allerdings einmal überstanden ist, besteht in der Regel eine lebenslange Immunität.

Ungeimpften Personen ohne Immunschutz rät das Referat für Umwelt und Gesundheit, nach Kontakt mit einem Erkrankten möglichst bis zum Ablauf der Inkubationszeit von 18 Tagen zuhause zu bleiben, und den Kontakt zu Säuglingen, Schwangeren und schwachen Personen zu meiden. Infizierte Personen können bis zu sieben Tage vor Ausbruch der Erkrankung ansteckend sein.

Weiterhin rät das Referat, den Impfschutz zu überprüfen. Mit einer zweimaligen Schutzimpfung kann man das Risiko auf ein Minimum reduzieren. Wer bisher nur einmal geimpft wurde, sollte darüber nachdenken, die zweite Impfung nachzuholen.