Sieben Krankenkassen planen für 2015 Beitragssenkungen

Sieben Krankenkassen wollen ihre Beiträge senken
Sieben Krankenkassen wollen ihre Beiträge senken

Ab 2015 können Krankenkassen in Deutschland ihren Beitragssatz selbst bestimmen. Medienberichten zufolge wollen dann sieben Krankenkassen ihre Beiträge senken.

Zu diesen sieben Krankenkassen sollen wohl die HKK, die Techniker Krankenkasse, Big direct, die Knappschaft sowie die drei Kassen aus dem BKK-Verband (BKK-Firmus, BLL VDN, BKK VBU) zählen. Die übrigen Krankenkassen wollten auf Anfragen hin noch keine Äußerung bezüglich einer Beitragsänderung abgeben. Somit wird es für viele gesetzlich Versicherte kurzfristig zu Entlastungen kommen.

Kassen können Beitrag künftig selbst festlegen

Grund für die Senkung ist die jüngst verabschiedete Reform der Krankenkassen. Durch diese fällt der Einheitssatz weg und der Beitrag geht auf 14,6 Prozent zurück. Zukünftig besitzen die Krankenkassen somit die Möglichkeit, Zusatzbeiträge zu erheben.

„Zum 1. Januar 2015 werden viele Krankenkassen noch Überschüsse haben, über die sie frei verfügen können“, sagte der Münchner Gesundheitsökonom Günter Neubauer der Rheinischen Post. „Das werden einige nutzen, um mit einem niedrigeren Beitragssatz als heute in den Wettbewerb zu gehen.“ Wann genau die Beitragssenkung kommt, ist allerdings noch nicht sicher.

Gesundheitsökonom rechnet mit Beitragssatzerhöhung

Die Versicherten sollten sich allerdings nicht zu sehr freuen. Durch die neue Regelung werden die aktuell erwirtschafteten Überschüsse auch wieder relativ schnell verbraucht sein. Ökonom Neubauer rechnet bereits für 2017 wieder mit höheren Beiträgen. „Vermutlich wird der durchschnittliche Beitragssatz dann bei 16,0 Prozent liegen. Wenn alle Kassen erhöhen, dann ist der Anreiz zum Wechseln für die Versicherten auch nicht sehr hoch,“ so der der Experte. Alle Versicherten sollten sich einen Wechsel also gut überlegen.