PKV für Studenten: Welche Vorteile bietet sie?

Die PKV bietet für Studenten einige Vorteile
Die PKV bietet für Studenten einige Vorteile

Die PKV für Studenten ist für die meisten besser geeignet als die GKV, denn sie bietet sehr viele Vorteile. Welche Vorteile das sind, erfahren Sie hier.

Mit der eingeschlagenen Laufbahn an Hochschule oder Universität können sich Studenten für die private Krankenversicherung entscheiden oder weiterhin in der gesetzlichen Familienversicherung bleiben. Bis zum 25. Lebensjahr ist die gesetzliche Familienversicherung für Studenten nämlich kostenlos. Doch auch eine private Krankenversicherung kann Vorteile bringen.

Viele Studenten treffen ihre Entscheidung zur GKV verfrüht

Viele Studenten beschäftigen sich nicht mit dem Thema und treffen ihre Entscheidung zur gesetzlichen Versicherung verfrüht. Hauptsächlicher Grund ist hierbei, dass sie für die PKV monatliche Beiträge zahlen müssen. Was viele jedoch nicht zu wissen scheinen, ist die Tatsache, dass sie dann jedoch auch viele Vorteile genießen können.

Vorteile der PKV für Studenten

Für Studenten hat die PKV besonders günstige Tarifmodelle im Angebot, bei denen sich die monatlichen Gebühren auf ein Minimum belaufen. Dennoch genießen die Versicherten alle Vorteile von Privatpatienten und sind nicht nur bei der ärztlichen Terminvergabe oder bei bestimmten Behandlungen vorzuziehen.

Im Krankenhaus können sie z.B. Anspruch auf ein Einzelzimmer erheben und die Versicherten erhalten hochwertigen Zahnersatz ohne private Zusatzleistung. Außerdem zahlt die Versicherung auch für Leistungen, die von einer gesetzlichen Kasse nicht abgedeckt werden. Trotz der monatlichen Beiträge lässt sich also Geld sparen. Die Kostenübernahme hängt jedoch vom jeweiligen Tarif der PKV ab.

Studenten müssen auch im Alter keine zu hohen Beiträge zahlen

Der frühe Eintritt in die PKV im Studentenalter bringt noch weitere Vorteile. Wer sich sehr früh für die private Versicherung entscheidet, muss auch im Alter keine zu hohen Beiträge zahlen. Von Anfang an werden mit den Beiträgen Altersrückstellungen gedeckt, auf welche die Versicherung später zurückgreifen kann. Schließlich wird die Versicherung in jungen Jahren seltener in Anspruch genommen. Außerdem haben Studenten Vorteile bei der Gesundheitsprüfung und erreichen hier die besten Ergebnisse.