BdV klärt auf: Diese Versicherungen sind für Studienanfänger wichtig

Vor Studienbeginn Versicherungen prüfen!
Vor Studienbeginn Versicherungen prüfen!

In wenigen Wochen beginnt an den meisten Hochschulen das Wintersemester. Der Bund der Versicherten (BdV) erklärt, welche Versicherungen für Studienanfänger wichtig sind und worauf man achten muss.

Wer kurz vor dem Beginn seines Studiums steht, der hat meist andere Sachen im Kopf als sich Gedanken über die Versicherungen zu machen. Doch das ist wichtig und so sollten sich Studienanfänger über einige Versicherungen Gedanken machen.

Krankenversicherung für Studenten vorgeschrieben

Auch für Studenten gilt eine gesetzliche Pflicht zur Krankenversicherung. Haben Sie kein eigenes Einkommen und sind ihre Eltern gesetzlich versichert, können sie in der Regel beitragsfrei mitversichert werden. Dies gilt allerdings nur bis zum 25. Lebensjahr. Wenn die Eltern privat versichert sind, können sich die Studenten preisgünstig über eine gesetzliche studentische Krankenversicherung, über eine private studentische Krankenversicherung oder privat über die Eltern versichern. Selbst versichern muss sich nur, wer neben dem Studium ein eigenes Einkommen von mehr als 450 Euro im Monat hat.

Weitere Versicherungen, die für Studenten wichtig sind

Weiterhin gehört eine private Haftpflichtversicherung zur Grundausstattung von Studenten. Haben sie keine, müssen sie bei Beschädigung von fremdem Eigentum mit ihrem Privatvermögen haften. In der Regel sind unverheiratete Studenten hier aber bis zum Ende des ersten Studiums über ihre Eltern mitversichert. Hier ist zu beachten, ob bestimmte Ausschlüsse gelten. Das ist bei manchen Tarifen zum Beispiel dann der Fall, wenn der Student nicht mehr zuhause wohnt. Wenn der Student sein erstes Studium abgeschlossen hat, muss er sich selbst privat haftpflichtversichern.

Auslandskrankenversicherung & Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Auslandskrankenversicherung ist notwendig, wenn ein Student im Rahmen eines Auslandssemesters längere Zeit außerhalb von Deutschland verbringt. Dadurch sind Heilbehandlungen im Ausland abgedeckt, die von der Krankenkasse nicht getragen werden. Auch der medizinisch notwendige Rücktransport gehört dazu. Schließlich kann noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll sein. Hier besteht der Vorteil, dass die Beiträge in jungen Jahren noch besonders günstig sind.