PKV: Anbieter geben Beitragsgarantie für 2016

Trotz angekündigter Erhöhung will die Debeka ihre Beiträge 2016 stabil halten. Eventuell sind sogar Beitragskürzungen möglich.

PKV Beiträge 2016
Bleiben die Beiträge der PKV auch 2016 stabil?
Das Jahr 2016 könnte noch spannend im Bereich der Krankenversicherung werden. Die gesetzlichen Kassen haben bereits höhere Beiträge für das kommende Jahr angekündigt. Auch bei den privaten Versicherungen kommt es vereinzelt zu einem höheren Beitrag. Manche Anbieter wollen auf dem aktuellen Beitragsniveau bleiben. Die Debeka geht noch einen Schritt weiter und stellt den Versicherten sogar eine Beitragsgarantie aus.

Beiträge bleiben auf dem Vorjahresniveau

Die Debeka ist einer der größten Krankenversicherer in Deutschland. Mit der aktuellen Beitragsgarantie will die Versicherung ihren Kunden eine Gewissheit verschaffen. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel über die Beitragserhöhung bei den gesetzlichen Kassen diskutiert und auch in der PKV haben einige Anbieter mit einer Erhöhung auf sich aufmerksam gemacht. Die Debeka tritt nun den Skeptikern gegenüber. Durch die geringen Ausgaben für Leistungen will die Versicherung sogar Beiträge reduzieren und damit die Versicherten entlasten.

Doch nicht jeder Kunde bei der Debeka wird von der Garantie profitieren. Vor allem Kinder und Auszubildende sind in der Versicherung mit einer Erhöhung berücksichtigt. Neben der Debeka sprechen sich noch andere Versicherer für eine solche Garantie aus. Auch bei der Allianz bleiben einige Tarife auf demselben Niveau. Das Gleiche gilt für die Signal.

Frühzeitige Information bei Beitragserhöhung

Jetzt gilt es für Versicherte zu prüfen, in welchem Tarif sie sich befinden. Schließlich bleiben nicht alle Tarife der Gesellschaften auf dem gleichen Beitrag bestehen. In den kommenden Wochen werden alle betroffenen Privatversicherten über die Beitragserhöhung informiert. Wer jetzt noch in die PKV wechseln will, sollte die Beitragserhöhung bei den Tarifen direkt berücksichtigen und einen Vergleich der Anbieter durchführen.