KKH-Allianz schafft Praxisgebühr ab

Die KKH-Allianz schafft Praxisgebühr ab
Die KKH-Allianz schafft Praxisgebühr ab

Prognosen zufolge soll der Überschuss im Gesundheitsfonds bis Ende des Jahres bei 12 Milliarden Euro liegen. Die KKH-Allianz reagiert sofort und schafft die Praxisgebühr ab.

Die Berechnung der Überschüsse wurde vom Schätzerkreis der gesetzlichen Krankenversicherung vorgenommen. Der Kreis setzt sich aus Fachleuten des Gesundheitsministeriums, des Bundesversicherungsamtes und der Krankenkassen zusammen.

Überschuss höher als erwartet

Bei der letzten Schätzung wurde lediglich ein Überschuss von 9 Milliarden Euro prognostiziert. Für das kommende Jahr wird mit weiteren Steigerungen gerechnet. Die Schätzungen ergeben für 2013 einen Überschuss von 15 Milliarden Euro. Der Hintergrund: Die gute Beschäftigungslage und die Gehaltserhöhungen führen dazu, dass höhere Kassenbeiträge gezahlt werden.

Debatte um Senkung des Beitragssatzes und Wegfall der Praxisgebühr

Die von den gesetzlichen Krankenkassen erwirtschafteten Milliardenüberschüsse regen nun eine Diskussion um die Senkung des Beitragssatzes und den Wegfall der Praxisgebühr an. Die KKH-Allianz kommt dem zuvor. Die 1,8 Millionen Versicherten müssen ab 1. Januar 2013 keine Praxisgebühr mehr entrichten.

Der Wegfall der Praxisgebühr wird allerdings nur unter einer bestimmten Voraussetzung gewährt: Die Versicherten müssen nachweisen, dass sie vier gesundheitsbewusste Maßnahmen pro Jahr durchführen. Dazu gehören nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch bestimmte Vorsorgeuntersuchungen.