GKV-Versicherte können sich zukünftig über Vergünstigungen freuen. Viele Versicherer wollen nämlich Beiträge zurückzahlen und Prämien ausschütten. Die GKV wird also voraussichtlich günstiger.
Bundeskanzlerin Merkel denkt sogar über eine Abschaffung der Praxisgebühr nach. Ausschlaggebend für die derzeitigen Entwicklungen ist die Rekordrücklage im Gesundheitsfonds.
Viele Versicherer haben bereits reagiert
Viele Versicherer haben bereits reagiert. So hat nach der KKH-Allianz auch die Techniker Krankenkasse beschlossen, die 2004 eingeführte Praxisgebühr ab 2013 zu erlassen. Allerdings sind die Beitragsrückzahlung und der Wegfall der Praxisgebühr an Bedingungen geknüpft. Versicherte sollen mindestens vier Vorsorgemaßnahmen im Jahr durchführen.
Prämienausschüttung für Versicherte
Viele Versicherer schütten im nächsten Jahr Prämien an die Versicherten aus. Die Ausschüttung betrifft rund sechs Millionen Versicherte. Während die Techniker Krankenkassen neben dem Erlass der Praxisgebühr von zehn Euro im Quartal auch Prämien in Höhe von 80,- Euro zurückzahlen wollen, plant die Hanseatische Krankenkasse (HEK) die Rückzahlung des nahezu gesamten Jahresüberschusses an die 293.000 Mitglieder. Die Barmer GEK will den Überschuss allerdings in den Ausbau der Leistungen investieren.