GKV: Arzneimittelausgaben um 2,9 Prozent gestiegen

Arzneimittelausgaben stiegen um 2,9 Prozent
Arzneimittelausgaben stiegen um 2,9 Prozent

Laut DAV stiegen die Arzneimittelausgaben der GKV in den ersten fünf Monate dieses Jahres um 2,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr erwartet der DAV nun sogar einen Anstieg über 2,4 Prozent.

Arzneimittelausgaben sind um 2,9 Prozent gestiegen

Im ersten Halbjahr 2012 wurde bei den Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenkassen ein deutlicher Anstieg von 2,9 Prozent verzeichnet. Lediglich im Mai dieses Jahres entspannte sich die Lage etwas und so konnte sogar eine Kostenreduzierung gegenüber 2011 verzeichnet werden.

Anstieg von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) erwartet nun im Jahr 2012 einen Anstieg von insgesamt 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was mehreren Milliarden Euro Kosten entspricht. Sicherlich dient diese Prognose auch dazu, die jüngsten Milliardengewinne der GKV´s zu relativieren.

Mehr Zuzahlungen bei rezeptpflichtigen Medikamenten

Alle GKV-Versicherten müssen ab dem 01. Juli 2012 nun auch noch mehr Zuzahlungen bei rezeptpflichtigen Medikamenten in Kauf nehmen. Wobei sich nicht die Höhe der Zuzahlungen veränderte, sondern die bisher freigestellten Medikamente reduziert wurden – sprich als zuzahlungspflichtig eingestuft wurden.