Im aktuellen GKV-Test 2015 ging die Securvita als Sieger hervor. Sie setzte sich klar von weiteren Kassen wie der HEK, der DAK und auch der TK ab.
Das Magazin Euro hat in der Ausgabe 04/2015 die beste gesetzliche Krankenkasse gekürt. Bereits vor einigen Monaten führte das Magazin einen Test durch, in dem die besten Kassen für einzelne Teilbereiche gefunden wurden. Aus der aktuellen Untersuchung gehen nun nicht nur Gewinner für einzelne Leistungsbereiche hervor, sondern auch ein Gesamttestsieger. Und dieser lautet Securvita. Grundlage des Tests waren sechs Bereiche, in denen die jeweils besten Anbieter für 2015 ermittelt wurden.
Securvita erhält Note 1,0
Mit der Note 1,0 platziert sich die gesetzliche Krankenkasse Securvita klar auf dem ersten Rang. Doch nicht nur in der Gesamtwertung schneidet die Securvita sehr gut ab. Auch in den Teilbereichen „Bonusprogramme“, „Naturheilverfahren“, „Integrierte Versorgung“ und „Gesundheitsförderung“ erhält der Testsieger die Note 1,0. Allerdings haben die guten Leistungen ihren Preis: Mit einem Beitragssatz von 15,5 Prozent gehört die Securvita nicht zu den günstigsten gesetzlichen Krankenkassen.
Auch HEK, DAK und TK schneiden im Test gut ab
Neben der Securvita konnten sich auch weitere Krankenkassen im Test behaupten. So haben sich auch die HEK, die DAK und die Techniker Krankenkasse (TK) gut platziert. Die Note 1,4 erhielten sowohl die HEK als auch die DAK. Dabei überzeugte die HEK besonders in der Kategorie „Zusatzleistungen“, während die DAK im Bereich „Gesundheitsförderung“ punkten konnte.
Auf dem vierten Platz der bundesweit geöffneten Krankenkassen landet die TK mit der Gesamtnote 1,6. Wie bereits im letzten Test erhielt sie eine sehr gute Bewertung für die Kategorien „Vorsorgeleistungen“ und „Zusatzleistungen“.