GKV: So teuer werden die Krankenkassenbeiträge 2016

Gesetzlich Versicherte müssen 2016 mit einer Erhöhung der Krankenkassenbeiträge rechnen. Um 0,2 Prozentpunkte soll die Zahlung angehoben werden.

GKV Beitrag 2016
Medienberichte: GKV Beitrag steigt 2016
Im kommenden Jahr sollen die Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse im Schnitt um 0,2 Prozentpunkte ansteigen. Damit liegen die Beiträge künftig bei 15,7 Prozent, wie der Schätzerkreis beim Bundesversicherungsamt in Bonn mitteilte. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Empfehlung für des Bundesgesundheitsministeriums. In den nächsten Wochen soll endgültig die Höhe der neuen Beiträge festgelegt werden.

Regelung über den Zusatzbeitrag

Der Anstieg der Krankenkassenbeiträge wird allein über den sogenannten Zusatzbeitrag geregelt. Das bedeutet: Die Arbeitnehmer müssen den Beitrag und auch die Erhöhung allein schultern. Demnach liegt der neue Zusatzbeitrag in Zukunft bei 1,1 Prozent. Der allgemeine Beitrag steht bei 14,6 Prozent und wird je zur Hälfte vom Arbeitnehmer und vom Arbeitgeber gezahlt.

Selbstbestimmung der Krankenkassen

Über eine mögliche Beitragssteigerung wird schon lange spekuliert. Allerdings fehlen noch konkrete Zahlen für das kommende Jahr. Die derzeitige Schätzung gibt jedoch einen ersten Ausblick, was die Arbeitnehmer und die gesetzlich Versicherten 2016 erwartet. Ab dem 1. Januar werden die Krankenkassen auch wieder selbst über einen Teil der Beiträge bestimmen. So gab es bisher beim allgemeinen Beitrag eine Senkung auf 14,6 Prozent. Geht man von diesem Niveau aus, können die Kassen je nach eigener Kassenlage einen Zusatzbeitrag erheben.

Die Höhe des Beitrags könnte zwischen den gesetzlichen Kassen sehr unterschiedlich ausfallen. Vor einem Jahr hatte der Schätzerkreis dazu einen durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozentpunkten ausgerechnet. Auch hier ist noch kein genaues Ergebnis bekannt. Alle gesetzlich Versicherten können nur auf das kommende Jahr warten oder rechtzeitig die Krankenkasse wechseln.