Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die Barmenia zur besten privaten Krankenversicherung 2013 gekürt. Knapp dahinter der Münchner Verein und SDK.
In der aktuellen Studie besticht der Dienstleister durch umfassende Tarife und einen angemessenen Service. Das DISQ bewertete neben den Tarifangeboten vor allem die Preisunterschiede und die versprochenen Leistungen. Außerdem wurde wert auf die Servicequalitäten der privaten Versicherer gelegt.
Servicequalitäten unter der Lupe
Über das Telefon, Internet und per Mail können sich die Kunden bei den meisten Gesellschaften beraten lassen. Auch in diesem Bereich überzeugte die Barmenia. Die Bewertung erfolgt dabei nach Testgesprächen und erreicht insgesamt ein befriedigendes Ergebnis. Gerade bei der telefonischen Beratung können einige Gesellschaften die Verhältnisse verbessern und individueller auf die Anrufer eingehen, meint das DISQ.
Eine besonders schlechte Bewertung gab es hingegen bei der Beantwortung von E-Mails. Über 20 Prozent der Testanfragen blieben unbeantwortet. Außerdem musste das DISQ meist sehr lange auf eine Antwort warten, die doch recht unvollständig war.
Getestet wurden 20 der wichtigsten PKV-Anbieter
Getestet wurden insgesamt 20 der wichtigsten PKV-Anbieter hinsichtlich Service und Leistungen. Die Barmenia erzielte in allen Bereichen ein gutes Ergebnis und erhält nach der aktuellen Service-Studie den ersten Platz unter den privaten Krankenversicherungen. Auf Platz zwei und drei befinden sich der Münchner Verein und SDK. Hier eine Übersicht über die Platzierungen: