Dank neuer Terminservicestellen: Facharzttermine schon innerhalb von 4 Wochen

Facharzttermine soll es schon innerhalb von vier Wochen geben
Facharzttermine soll es schon innerhalb von vier Wochen geben

Innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen? Das klingt für Kassenpatienten mehr als traumhaft. Ab Januar soll es jedoch möglich sein.

Aktuell müssen Kassenpatienten sehr lange auf einen Termin bei ihrem Facharzt warten. Ob Orthopäde, Augenarzt oder Hautarzt – bis zu einem halben Jahr werden die Termine in die Zukunft gelegt. Das soll sich jetzt ändern. Mit neuen Terminservicestellen bekommen auch Kassenpatienten die Chance auf einen schnellen Termin bei ihrem Facharzt. Mit einer Garantie von vier Wochen bis zum nächsten Termin wollen die Servicestellen ab Ende Januar ihre Arbeit aufnehmen.

Zum Facharzt in vier Wochen

Wartezeiten von über sechs Monate waren bisher keine Seltenheit. Nur Akutpatienten haben eher einen Termin beim entsprechenden Arzt bekommen, benötigten hier aber auch eine Überweisung als Notfall. Das lange Warten soll für die Kassenpatienten nun bald zur Vergangenheit gehören. Doch wie könnte das funktionieren? Zunächst benötigen die Patienten eine Überweisung von ihrem normalen Hausarzt zum jeweiligen Facharzt. Allerdings muss auf der Überweisung ein Vermerk auf die Dringlichkeit geschrieben werden. Patienten können dann bei den Terminservicestellen anrufen. Innerhalb von vier Wochen soll dann ein Termin für die Behandlung beim Facharzt zur Verfügung stehen. Damit bekommen die Patienten quasi eine Garantie, dass sie auch beim Facharzt schnell dran sind.

Neue Servicestellen Anfang 2016

Die Servicestellen sollen Anfang 2016 mit ihrer Arbeit beginnen. Wie kürzlich die Kassenärztliche Vereinigung über einen Sprecher bekannt gab, ist der Stichtag für den Arbeitsbeginn der 23. Januar. Grundlage für die neuen Stellen war eine gesetzliche Vorgabe aus dem Bundestag. So trat im Sommer dieses Jahres ein Gesetz in Kraft, um die Versorgung der gesetzlichen Krankenversicherung zu stärken.