Versicherte der Barmenia können in diesem Jahr von einer Rückerstattung der Beiträge profitieren. Geplant sind bis zu 620 Euro pro Person.
Wer keine Leistungen der Versicherung in Anspruch genommen hat, der bekommt also einen Teil der Beiträge zurück. Demnach möchte die Barmenia rund 620 Euro pro Person wieder auszahlen, was einem Gesamtbetrag von 52 Millionen Euro entspricht. Nicht jede PKV ist hier so großzügig.
Kostenbewusstes Verhalten wird belohnt
Das Verhalten der Privatpatienten spielt eine wichtige Rolle. Auch in den Jahren zuvor gab es bei der Barmenia bereits Rückerstattungen, wenn die Leistungen der Versicherung nicht in Anspruch genommen wurden. Auch hier wurde über 52 Millionen Euro ausgeschüttet. Allerdings staffelt sich diese Ausschüttung, je nach Versichertem. Wer beispielsweise mehrere leistungsfreie Jahre vorzuweisen hat, kann sich auf bis zu drei Monatsbeiträge für Kompakttarife in der Rückzahlung freuen. Für die Einzeltarife werden sogar bis zu sechs Monatsbeiträge zurückerstattet.
Auch für 2015 können die Kunden bereits mit einer Rückzahlung rechnen. Die Auszahlung selbst wird jedoch erst 2016 stattfinden. Bei Tarifen für Kunden in der Berufsausbildung wird schon nach drei leistungsfreien Jahren die Rückerstattung von sechs Monatsbeiträgen gewährt, statt der sonstigen fünf Jahre.
Auch andere Krankenversicherer ziehen mit
Die Barmenia ist in Wuppertal ansässig und zeigt über 1,2 Millionen Versicherte. Damit gehört sie zu den größten privaten Krankenversicherern auf dem deutschen Markt. Auch andere Gesellschaften honorieren ihre Kunden mit derartigen Rückzahlungen. Es lohnt sich also, die eine oder andere Rechnung von ärztlicher Leistung selbst zu übernehmen und nicht alles an die Krankenversicherung weiterzuleiten.