Mitglieder von insgesamt 17 Krankenkassen können sich in diesen Tagen über wertvolle Geldgeschenke freuen. Sie bekommen von ihren Kassen eine Belohnung für das Dabeisein.
Die Versicherten in Deutschland profitieren aktuell vom harten Preiskampf der Krankenkassen. 17 bundesweit offene Krankenkassen zahlen ihren Mitgliedern das Geld nun als eine Art Treueprämie aus. Bis zu 125 Euro können dies sein. Voraussetzung ist lediglich, dass die Versicherten zu bestimmten Stichtagen bei der Versicherung gemeldet waren. Insgesamt eine Milliarde Euro werden dabei an die Versicherten zurückgezahlt. Die Aktion soll gleichzeitig die Kundenbindung stärken und neue Mitglieder werben.
Gefüllte Kassen ermöglichen Promo-Aktion
Im letzten Jahr erwirtschafteten die gesetzlichen Krankenkassen ein Plus in Milliardenhöhe. Das komfortable Polster erlaubt den Kassen daher eine solch werbewirksame Aktion, denn das Werben mit finanziellen Boni zahlt sich aus. So konnte die Techniker Krankenkasse im Jahr 2013 rund 420.000 Neukunden gewinnen und somit auch der Barmer GEK den Rang als größter Versicherer in Deutschland ablaufen. Insgesamt versendet die TK in diesen Tagen Schecks im Wert von 160 Euro. Es werden jeweils 80 Euro für das Jahr 2013 und 80 Euro für das Jahr 2014 gezahlt.
„Gibt es zwei selbst zahlende Mitglieder in einer Familie, haben sie auf einen Schlag 320 Euro in der Post“, sagt Michael Schmitz, Sprecher der TK. Wer im Laufe des Jahres wieder austritt, muss nichts zurückzahlen. Verbraucherschützer loben die Aktion. „Jetzt herrscht wieder Wettbewerb. Der war durch den Einheitsbeitrag von 15,5 Prozent total eingeschlafen“, sagt Stefan Nuding, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Bayern.