Studien zeigen: Vegane Ernährung erzielt positive Effekte

Vegane Ernährung erzielt positive Effekte
Vegane Ernährung erzielt positive Effekte

Veganer essen weder Fleisch, Fisch, Käse noch Eier. Ob dies gesund sei, wurde bislang unzureichend erforscht. Studien geben nun aber Hinweise auf positive gesundheitliche Effekte.

Viele sehen die Gefahr der Mangelernährung. Doch nach Einschätzungen eines Ernährungsexperten seien Veganer heutzutage besser denn je über mögliche Nährstoffmängel aufgeklärt. Mit diesem Wissen gelten Veganer heute sogar als gesunde Trendsetter.

Veganer sind gut über das Thema Nährstoffmangel aufgeklärt

Bei einer rein pflanzlichen Ernährung besteht die Gefahr des Nährstoffmangels, denn Nährstoffe wie Vitamin B12 und Kalzium kommen von Natur aus besonders reichlich in tierischen Lebensmitteln vor. Doch laut des Ernährungsexperten Markus Keller seien Veganer heutzutage gut über das Thema Nährstoffmangel aufgeklärt und wissen, dass sie auf die Zufuhr dieser Stoffe besonders achten sollten. Für Studien am Institut für alternative und nachhaltige Ernährung in Gießen fände Keller nur noch selten Veganer, die auf Vitamin-B12-Präparate verzichten. Jedoch sei es häufig der Fall, dass die Dosierung der Präparate nicht stimme oder sie nicht konsequent eingenommen würden.

Pflanzliche Ernährung hat positive Effekte

Bisherige Studien zeigen zahlreich positive Effekte auf die Gesundheit – doch sei nur eine vollwertige und ausgewogene Lebensmittelauswahl gesundheitsförderlich. Allerdings ist zu betonen, dass die Zahl der rein veganen Studienteilnehmer recht gering sei. Zudem sei die pflanzliche Ernährung bei Schwangeren, Stillenden, Kindern und Sportlern noch sehr wenig untersucht. Doch die beiden größten epidemiologischen Studien, die die Gesundheit von Vegetariern und Nicht-Vegetariern miteinander vergleichen, hätten ergeben, dass die daran teilnehmenden Veganer das geringste Risiko für Übergewicht, Typ-2-Diabetes und andere durch Ernährung bedingte Krankheiten aufweisen.

Dass die vegane Lebensweise immer mehr zum Trend wird, ergeben auch Angaben und Hochrechnungen des Vegetarierbundes: Die Zahl der Veganer in Deutschland sei inzwischen auf etwa 900.000 gestiegen.