PKV-Ranking zeigt: Gute Leistungen müssen nicht teuer sein

Das Ranking zeigt: gute Leistungen müssen nicht teuer sein
Das Ranking zeigt: gute Leistungen müssen nicht teuer sein

Die WirtschaftsWoche hat kürzlich ein Ranking der leistungsstärksten PKV-Tarife veröffentlicht. Das überraschende Ergebnis: gute Leistungen müssen nicht zwingend teuer sein.

Jede Private Krankenkasse bietet für seine Versicherten unterschiedliche Tarife an. In Abstimmung auf die privaten Lebensumstände und den aktuellen Gesundheitszustand sollte der Tarif mit dem besten Schutz gewählt werden. Im Auftrag der WirtschaftsWoche hat das Beratungsunternehmen PremiumCircle Deutschland nun die Versicherungsangebote genauer überprüft (gesamtes Ranking hier anschauen).

Im Vergleich: 32 Kassen mit 999 Tarifvarianten

Mithilfe einer Vergleichssoftware standen sich die Bedingungen von insgesamt 32 PKV-Versicherern in 999 Tarifvarianten gegenüber. Geprüft wurden Zahnbehandlungen sowie ambulante und stationäre Leistungen. 15 verschiedene Bereiche mit 245 Leistungskriterien haben sich hier als Grundlage herauskristallisiert.

Ziel ist es, den Versicherten mit einem Tarif vor existenzgefährdenden Risiken zu schützen. Damit muss der Tarif leistungsstark sein und einen möglich hohen Anteil der gewünschten Leistungskriterien erfüllen. Streichbare Kulanzleistungen gingen nicht in die Bewertung ein. Es kam nur auf die allgemeinen Versicherungsbedingungen an.

Testsieger sind Barmenia, Debeka & Hallesche Krankenversicherung

Neben den Leistungen spielt beim Ranking auch der Vergleich zum Preis eine wichtige Rolle. Die Bestnote von 5 Sternen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben die Barmenia, die Debeka und die Hallesche Krankenversicherung erhalten. Sie liegen 33 Prozent über den im Vergleich ermittelten Durchschnitt. Vor allem die Debeka und die Hallesche Krankenversicherung bieten eine hohe Leistungsstärke bei einem angemessenen Preis. Bei der Halleschen zahlen z.B. alle Altersstufen der Neukunden durchschnittliche nur 479,18 Euro im Monat.