Weltgesundheitstag 2016 hat Diabetes im Fokus – Zahl der Erkrankungen steigt weltweit an

Etwa 6 Millionen Patienten leiden an Diabetes Typ II
Etwa 6 Millionen Patienten leiden an Diabetes Typ II

Am 7. April ist Weltgesundheitstag. An diesem Tag erinnert die Weltgesundheitsorganisation WHO an ihre Gründung im Jahr 1948. Dieses Jahr möchte die WHO an diesem Tag auf Diabetes aufmerksam machen.

Die Zahl der Erkrankungen steigt weltweit immer weiter an. Auch Deutschland ist von dieser Entwicklung nicht ausgeschlossen. Etwa 6 Millionen Patienten leiden an Diabetes Typ II, die fälschlicherweise auch Altersdiabetes genannt wird. Denn die Ursachen liegen nicht im Alter, sondern bei erblichen Belastungen, starkem Übergewicht und zu wenig Bewegung, wie Prof. Karsten Müssig vom Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf betont. Allerdings sind die Ursachen nicht ganz klar: Auch Umweltfaktoren wie zunehmende Hygiene oder Feinstaubbelastung könnten da mit hineinspielen.

Zahl der Diabetes Typ I Kranken steigt weiter an

Auch die Zahl der Diabetes Typ I Kranken steigt immer weiter an. Zurzeit sind es etwa 300.000 Patienten. Besonders die steigende Zahl der Kinder und Jugendlichen sei aber besorgniserregend. Zu den etwa 30.000 Betroffenen unter 19 Jahren kämen jährlich „bis zu 2300 Neuerkrankungen hinzu, mit steigender Tendenz“, so Müssig.

Ursachen und neue Therapien

Das größere Körperwachstum durch bessere Ernährung verursache Stress bei den insulinproduzierenden Zellen, sagt der Diabetes-Experte Müssig. Außerdem sei ein Mangel an Vitamin D eine weitere, denkbare Ursache. Eine Art Zwischendiabetes, also Typ 1,5 würde immer häufiger bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Ein gesunder Lebensstil sei die beste Möglichkeit Diabetes zu verhindern. Eine andere Möglichkeit für die Zukunft wird gerade im Helmholtz-Zentrum in München erforscht. Dort konnte bei Kindern zwischen zwei und sieben Jahren eine schützende Immunreaktion durch Insulinpulver ausgelöst werden. Bis eine Impfung gegen Diabetes aber marktfähig ist, wird noch einige Zeit vergehen.