uniVersa vergibt Beitragsgarantie für 2015

uniVersa vergibt Beitragsgarantie für 2015
uniVersa vergibt Beitragsgarantie für 2015

Die privaten Krankenversicherer veröffentlichen im Sommer immer die Beitragsaussichten für das kommende Jahr. Die uniVersa verspricht dabei als erste Gesellschaft Beitragsgarantien für 2015.

Beitragsgarantien sind nicht nur ein beruhigender Hinweis für die Versicherten. Vielmehr steckt ein Indiz von Wirtschaftlichkeit hinter diesem Prozess. Die uniVersa kann die Tarife auf einer soliden Basis halten und wird auch im kommenden Jahr mit der Kalkulation hinkommen.

Garantien stehen für Wirtschaftlichkeit

Bleiben Einnahmen und Ausgaben einer privaten Krankenversicherung im Gleichgewicht, so hält sich auch der Tarif in Waage und muss nicht jährlich neu angehoben werden. Die Versicherten der Gesellschaft können bei dauerhaft konstanten Beiträgen auf eine gewisse Sicherheit setzen. Selbst im Alter sind die Versicherungsprämien noch bezahlbar, wenn eine solide und wirtschaftliche Basis hinter der Gesellschaft steht.

uniVersa als Vorreiter

Mit den neuen Beitragsgarantien nimmt die uniVersa eine Vorreiterrolle ein und gehört zu den wenigen privaten Krankenversicherungen, die auch 2015 mit konstanten Beiträgen überzeugen wollen. Bereits Mitte Mai 2014 gab es erste Beitragszusagen für einige Tarife.

Jetzt wurde die Garantie noch auf weitere Tarife ausgedehnt. Viele Unisex-Tarife werden keine Anhebung erfahren. Dies spricht für eine solide Kalkulation bei der Einführung der Tarife im Dezember 2012. Die uniVersa musste bisher keine Anpassungen in diesem Bereich vornehmen. Daneben sind bei vielen der Bisex-Tarife keine Erhöhungen zu erwarten, sodass auch diese bis heute wirtschaftlich angeboten werden. Für Neukunden sind diese zwar nicht mehr zugänglich, doch Bestandskunden wiegen sich in Sicherheit und müssen keine gravierenden Anhebungen in Kauf nehmen.

Für die restlichen Tarife wird die uniVersa noch eine Kalkulation durchführen und die Kunden abschließend informieren. Experten sehen hier sogar einer Beitragssenkung in verschiedenen Bereichen entgegen.