PKV-Beiträge sollen 2013 stabil bleiben

PKV-Beiträge sollen 2013 stabil bleiben
PKV-Beiträge sollen 2013 stabil bleiben

Entgegen den aktuellen Presseberichten bleiben die Beiträge für die private Krankenversicherung 2013 stabil, so jedenfalls die Aussage des PKV-Verbands.

Wer allerdings als Neukunde in die ab Ende Dezember geltenden Unisex-Tarife einsteigt, muss mit Veränderungen rechnen. Vor allem für Männer werden die Unisex-Tarife teurer.

Nur geringe Anpassungen erwartet

Wie Stefan Reker, Geschäftsführer des PKV-Verbands verkündete, ist im nächsten Jahr nicht mit massiven Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung zu rechnen. Für viele Millionen Privatversicherte wird es gar keine Erhöhung geben. Erwartet werden lediglich geringe Anpassungen, die im kleinen einstelligen Prozentbereich liegen würden.

Vermischung von verschiedenen Beitragsarten

In zahlreichen Zeitungsartikeln wird jedoch von drastisch höheren Prämien für Neukunden und starken Beitragserhöhungen für das kommende Jahr berichtet. Allerdings werden hier die Beiträge für die ab Ende Dezember geltenden Unisex-Tarife mit den vermeintlichen Beitragsanpassungen vermischt. Diese Betrachtungsweise führt zu den verunsichernden Nachrichtenmeldungen.

Änderungen durch Unisex-Tarife

Die neuen Unisex-Tarife werden vor allem für Männer teurer. Sie müssen mit Erhöhungen um bis zu 20 Prozent rechnen. Bei Frauen wird sich die Veränderung kaum niederschlagen.

Einige Versicherer werden im Zuge der Beitragserhöhungen aber auch ein höheres Leistungsspektrum anbieten. Die Erhöhungen gelten dann allerdings nicht für Bestandskunden, sondern lediglich für Neukunden.