Linksfraktion will PKV als Vollversicherung abschaffen

Linke will PKV als Vollversicherung abschaffen
Linke will PKV als Vollversicherung abschaffen

Die Linksfraktion fordert die Abschaffung der PKV als Vollversicherung. PKV’s sollten dementsprechend künftig lediglich Krankenzusatzversicherungen anbieten.

PKV nur noch mit Zusatzversicherungen

Mit einem erneuten Vorstoß, die PKV als Vollversicherung abzuschaffen, verschafften sich die Linken im Bundestag nochmals Gehör vor der Sommerpause. Die Partei vertritt dabei die Meinung, dass die PKV künftig nur noch als Zusatzversicherung agiert, um notwendige Ausgleichszahlungen bei medizinischen Behandlungen abzudecken.

Basistarife mit extrem verkürztem Leistungskatalog

Begründet wird der Gesetzesantrag unter anderem mit einem Hinweis auf kostengünstige Basistarife, die teilweise einen nur noch extrem verkürzten Leistungskatalog umfassen. Dieser fällt vielfach sogar geringwertiger aus, als die sonst üblichen Leistungsgarantien einer GKV (gesetzliche Krankenversicherung).

Ab Herbst 2012 wird über Gesetzesantrag beraten

Gleichzeitig wirke eine Vereinheitlichung der Krankenversicherung auch einer Zwei-Klassen-Medizin in Deutschland endlich positiv entgegen. Die soziale Gerechtigkeit würde sich damit weitaus besser darstellen lassen, so die Fraktion Die Linken. Beraten wird über den Gesetzesantrag im Bundestag ab Herbst 2012.