Ratgeber-Krankenversicherung.de

Ihr Ratgeber für die gesetzliche und private Krankenversicherung

Koalition beschließt Wegfall der Praxisgebühr ab 2013

Ab 2013 fällt für gesetzlich Versicherte die Praxisgebühr weg

Ab 2013 fällt für gesetzlich Versicherte die Praxisgebühr weg

Seit bekannt wurde, dass die GKV Milliarden-Überschüsse erwirtschaftet hat, wird über die Abschaffung der Praxisgebühr debattiert. Nun hat sich die Koalition endlich auf den Wegfall geeinigt.

Bereits ab dem nächsten Jahr können gesetzlich Krankenversicherte auf die Zusatzzahlung verzichten.

Einführung der Praxisgebühr: Entlastung des Gesundheitssystems

Die Praxisgebühr wurde Anfang 2004 eingeführt. Ziel war es, das Gesundheitssystem durch eine Zahlung von 10 Euro pro Quartal sowie für Zahnarztbesuche und Notfallbehandlungen zu entlasten und mehr Geld in die Kasse zu spülen. Dieser Effekt hat sich aber nicht eingestellt. Die Arztbesuche gingen nicht zurück und die Ärzte mussten einen höheren bürokratischen Aufwand auf sich nehmen. Im Durchschnitt lag der Mehraufwand bei 120 Stunden pro Praxis. Insgesamt sind jährlich so Bürokratiekosten in Höhe von 360 Millionen Euro entstanden.

Bundeszuschüsse werden gekürzt

Der Koalitionsausschluss beriet nicht nur über den Wegfall der Praxisgebühr, sondern entschied auch, dass die Bundeszuschüsse für die GKV gekürzt werden. Die hohen Rücklagen bewirken, dass die Zuschüsse ab nächstem Jahr um 500 Millionen Euro gekürzt werden. Im darauffolgenden Jahr wird der Zuschuss um weitere zwei Milliarden Euro gekürzt.  

Foto1: © fovito - Fotolia.com

Bewerten und empfehlen Sie den Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Noch nicht bewertet.)
Loading...

Ähnliche Artikel

Änderungen in der Krankenversicherung ab 2013: Das sollten Sie wissen

Änderungen in der Krankenversicherung ab 2013: Das sollten Sie wissen

2013 gibt es einige Änderungen Wie so ziemlich jedes Jahr, so gibt es auch 2013 einige Änderungen in der Krankenversicherung. Welche genau das sind, lesen Sie hier. Die Praxisgebühr...


Prognose: Finanzlage der Krankenkassen bleibt laut Koalition zukünftig stabil

Prognose: Finanzlage der Krankenkassen bleibt laut Koalition zukünftig stabil

Finanzlage der Krankenkassen bleibt laut Koalition zukünftig stabil Auch wenn es zu Kürzungen und Streichungen gekommen ist, so soll die Finanzlage der Krankenkassen laut CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer zukünftig...


KKH-Allianz schafft Praxisgebühr ab

KKH-Allianz schafft Praxisgebühr ab

Die KKH-Allianz schafft Praxisgebühr ab Prognosen zufolge soll der Überschuss im Gesundheitsfonds bis Ende des Jahres bei 12 Milliarden Euro liegen. Die KKH-Allianz reagiert sofort und schafft die...