Hebammen erhalten Aufschlag für höhere Haftpflichtkosten

Hebammen bekommen nun einen Aufschlag
Hebammen bekommen nun einen Aufschlag

Im Streit um die gestiegenen Kosten für die Berufshaftpflichtversicherung konnten die Hebammen einen Erfolg erzielen, denn die GKV’s beteiligen sich künftig an den Kosten für die Versicherung.

Streit zwischen Hebammen und Krankenkassen

Die seit Langem schon anhaltenden Diskussionen über die niedrigen Einkommensverhältnisse von Hebammen fanden durch die Erhöhung der Prämien zur Berufshaftpflicht ihren absoluten Höhepunkt. Dem entsprechend verständigte sich der GKV-Spitzenverband nun mit den Verbänden der Hebammen auf eine Erhöhung der Vergütungen mit Wirkung zum 01. Juli.

Finanzieller Ausgleich für Hebammen

Für die Hebammen bedeutet diese Teilerhöhung einen finanziellen Ausgleich, um zumindest wieder das Einkommensniveau erzielen zu können, dass sie bereits vor Erhöhung ihrer Berufshaftpflicht innehatten. Sie kündigten nach der tariflichen Einigung jedoch unverzüglich an, weiterhin für real höhere Einkünfte kämpfen zu wollen.