GKV: Kostenloser Auslandsschutz fällt ab Januar 2013 weg

Kostenloser Auslandsschutz fällt ab Januar 2013 weg
Kostenloser Auslandsschutz fällt ab Januar 2013 weg

Gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) dürfen ab nächstem Jahr keinen kostenlosen Auslandsschutz mehr anbieten. Das Problem: Unfälle im Ausland sind meist mit hohen Kosten verbunden.

Versicherte können sich allerdings über andere Wege für den Notfall absichern.

Kostenloser Auslandsschutz nur noch für bestimmte Länder

Die GKV darf nun lediglich für Länder in Europa und für Länder, mit denen die Bundesrepublik ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, den kostenfreien Auslandsschutz anbieten. Wichtig: Auch hier übernimmt die GKV allerdings nicht alle Kosten. Für die Versicherten kann es also schnell sehr teuer werden.

Welche Kosten werden von der GKV im Ausland nicht übernommen?

Bei den Leistungen der GKV im Rahmen des Auslandsschutzes ist z.B. kein Kranken-Rücktransport enthalten. Zum Vergleich: Ein Sonderflug kostet bis zu 100.000 Euro und kann nur mit einer privaten Auslands-Krankenversicherung versichert werden. Als privater Anbieter übernimmt jedoch der ADAC den Rücktransport.

Zusätzliche Absicherung ist enorm wichtig

Grundsätzlich ist eine Reisekrankenversicherung immer anzuraten. Eine Familienpolice für die private Auslandsreisekrankenversicherung kostet auch gerade mal knapp 20 Euro, für Einzelpersonen liegen die Kosten sogar unter zehn Euro pro Jahr.