Ratgeber-Krankenversicherung.de

Ihr Ratgeber für die gesetzliche und private Krankenversicherung

Fusion: Barmer GEK und Deutsche BKK schließen sich zusammen

Barmer GEK und Deutsche BKK schließen sich zusammen

Barmer GEK und Deutsche BKK schließen sich zusammen

Lange war eine Fusion der Barmer GEK und der Deutschen BKK im Gespräch. Jetzt haben die beiden gesetzlichen Krankenkasse die Fusion beschlossen.

Im Jahr 2017 soll eine neue Krankenkasse aus diesen beiden Sozialversicherern entstehen. Die neue Krankenkasse wird dann unter dem Namen Barmer geführt werden.

Zusammenschluss in Berlin besiegelt

Die gesetzlichen Krankenkassen Barmer GEK und Deutsche BKK haben die Fusion weiter vorangetrieben und letztlich beschlossen. Die Verwaltungsräte der beiden Kassen haben in getrennten Sitzungen in Berlin über die Fusion gesprochen und sich auf den Zusammenschluss geeinigt. So geht es aus einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Kassen hervor. Jetzt muss ein Vertrag über die Fusion ausgearbeitet werden. Dieser soll bis zum Frühjahr 2016 vorliegen und entsprechend besiegelt werden. Die daraus entstandene Krankenkasse soll den Namen Barmer bekommen. Mit der Arbeit wird sie aber erst zum 1. Januar 2017 beginnen können.

Über 9 Millionen Versicherte betroffen

Der Zusammenschluss der beiden gesetzlichen Krankenkassen kann als wahre Großfusion bezeichnet werden. Die Barmer GEK verfügt derzeit über etwa 8,5 Millionen Versicherte. Nach der Fusion kommen auch die Versicherten der Deutschen BKK hinzu, die auf etwa 1,1 Millionen Menschen geschätzt werden. Die beiden Kassen sehen sich gemeinsam nach der Fusion noch besser in ihrer Wettbewerbsfähigkeit aufgestellt und wollen diese noch spürbar steigern. Außerdem soll eine verbesserte Marktposition erreicht werden. Beide Kassen geben auch bekannt, dass es keine betriebsbedingten Kündigungen für die Arbeitnehmer geben soll. Somit scheinen die Arbeitsverhältnisse von der Fusion bisher unberührt zu bleiben.  

Foto1: © TSUNG-LIN WU - Fotolia.com

Bewerten und empfehlen Sie den Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Noch nicht bewertet.)
Loading...

Ähnliche Artikel

Barmer GEK und Deutsche BKK fusionieren

Barmer GEK und Deutsche BKK fusionieren

Barmer GEK und Deutsche BKK haben sich zusammengeschlossen Die Fusion zur größten Krankenkasse Deutschlands ist nun beschlossene Sache. Zum 1. Januar 2017 sollen die Barmer GEK und die...


Krankenkassen werben um Organspender

Krankenkassen werben um Organspender

Viele Deutsche sind zur Spende bereit Das Transplantationsgesetz sieht vor, dass Krankenkassen Mitglieder zur Organspende bewegen. Viele Kassen setzen nun Hotlines ein und berichten in ihren Mitgliedermagazinen über...


Steigende Beiträge: wie viel Deutsche sind wirklich betroffen?

Steigende Beiträge: wie viel Deutsche sind wirklich betroffen?

Mit einer überdurchschnittliuchen Erhöhung der Beiträge müssen zum Jahreswechsel vor allem Mitglieder großer Krankenkassen rechnen. Welche Kassenmitglieder zahlen ab 2016 mehr?Erste Prognosen für die steigenden Beiträge der Krankenkassen...