Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr wird neuer Allianz-Vorstand

Daniel Bahr wird neuer Allianz-Vorstand
Daniel Bahr wird neuer Allianz-Vorstand

Ein Jahr nach seinem Ausscheiden aus der Politik soll der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr der neue Vorstand der Allianz Private Krankenversicherung werden. Die Allianz macht ihn zunächst zum Generalbevollmächtigten.

Ehe Ex-Gesundheitsminister Bahr (FDP) in den Vorstand der Allianz Private Krankenversicherung berufen wird, soll er am 1. November Generalbevollmächtigter der APKV werden. In dieser Position wird er in der Zentralen Vertriebskoordination und im Leistungsmanagement tätig sein. Nach einer bislang nicht näher abgegrenzten Einarbeitungszeit soll der 37-Jährige dann seinen Dienst im Vorstand antreten. Zuerst muss die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) dem Wechsel allerdings noch zustimmen.

Die Allianz-Versicherung verbindet den Einstieg des ehemaligen Politikers mit großen Hoffnungen. Man erwarte, dass Bahr die APKV „als ausgewiesener Gesundheitsexperte unternehmerisch voranbringen“ wird, so Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG, über den Neuzugang.

Aus dem Kabinett in die Versicherung

Seit 2002 war Daniel Bahr Bundestagsabgeordneter der FDP und Mitglied des Gesundheitsausschusses. Im Jahr 2009 wurde er zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium berufen. Ab 2011 übernahm er dann das Amt des Bundesgesundheitsministers. Nach der schweren Wahlniederlage der FDP im Ende 2013 gab er sein dann Amt auf. Danach wechselte er in das Center for American Progress und beriet in dieser Position die US-Regierung um Präsident Barack Obama bei Gesundheitsfragen.

Bahr betonte, dass sein Wechsel zur Allianz Private Krankenversicherungs-AG ein logischer Schritt sei. Im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ erklärte er weiter, dass seine „Ausbildung“ und sein „Engagement“ logisch dazu geführt hätten, dass er weiter in der Gesundheitsbranche tätig bleiben wird.