Barmer GEK fordert Abschaffung der PKV

Barmer GEK fordert Abschaffung der PKV
Barmer GEK fordert Abschaffung der PKV

Rolf-Ulrich Schlenker, stellvertretender Vorsitzender der Barmer GEK fordert die Abschaffung der PKV. Er meint, dass es sich hierbei um ein überholtes Modell handelt.

Grund dafür seien vor allem die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten, so Rolf-Ulrich Schlenker.

Nebeneinander beider Versicherungsformen einzigartig

Der 59-jährige Jurist Schlenker betonte in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung nicht nur, dass ein Nebeneinander von privater Versicherung für Besserverdienende und Beamte sowie der gesetzlichen Versicherung aus sozialpolitischen Gründen nicht sinnvoll sei. Ein derartiges Modell und Nebeneinander gäbe es zudem in keinem anderen Land der Welt.

Zu den Ungerechtigkeiten gehören Bevorzugen bei der Terminvergabe und in einigen Fällen sogar getrennte Wartezimmer. Der Verband der Privaten Krankenversicherung wies diese Kritik umgehend zurück. Es gäbe kein Zweiklassensystem und die höheren Honorare der Privatversicherten würden der Ausstattung von Kliniken und Arztpraxen zugute kommen.

Nur die Vollversicherung von der Forderung betroffen

Die Forderung nach einer Abschaffung betrifft aber lediglich die Krankenvollversicherung. Zusätzliche privatärztliche Versicherungen beispielsweise bei der Zahnbehandlung oder beim Krankenhausaufenthalt seien durchaus sinnvoll.

Schlenker äußerte sich aber auch über den Wegfall der Praxisgebühr. Die Abschaffung sei gut für Patienten und Ärzte, allerdings würden die Gesunden nicht von dem Wegfall der Gebühr profitieren. Besser wären Beitragsabsenkungen oder die Abschaffung der Mehrbelastung.