Ratgeber-Krankenversicherung.de

Ihr Ratgeber für die gesetzliche und private Krankenversicherung

Barmer GEK fordert Abschaffung der PKV

Barmer GEK fordert Abschaffung der PKV

Barmer GEK fordert Abschaffung der PKV

Rolf-Ulrich Schlenker, stellvertretender Vorsitzender der Barmer GEK fordert die Abschaffung der PKV. Er meint, dass es sich hierbei um ein überholtes Modell handelt.

Grund dafür seien vor allem die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten, so Rolf-Ulrich Schlenker.

Nebeneinander beider Versicherungsformen einzigartig

Der 59-jährige Jurist Schlenker betonte in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung nicht nur, dass ein Nebeneinander von privater Versicherung für Besserverdienende und Beamte sowie der gesetzlichen Versicherung aus sozialpolitischen Gründen nicht sinnvoll sei. Ein derartiges Modell und Nebeneinander gäbe es zudem in keinem anderen Land der Welt.

Zu den Ungerechtigkeiten gehören Bevorzugen bei der Terminvergabe und in einigen Fällen sogar getrennte Wartezimmer. Der Verband der Privaten Krankenversicherung wies diese Kritik umgehend zurück. Es gäbe kein Zweiklassensystem und die höheren Honorare der Privatversicherten würden der Ausstattung von Kliniken und Arztpraxen zugute kommen.

Nur die Vollversicherung von der Forderung betroffen

Die Forderung nach einer Abschaffung betrifft aber lediglich die Krankenvollversicherung. Zusätzliche privatärztliche Versicherungen beispielsweise bei der Zahnbehandlung oder beim Krankenhausaufenthalt seien durchaus sinnvoll.

Schlenker äußerte sich aber auch über den Wegfall der Praxisgebühr. Die Abschaffung sei gut für Patienten und Ärzte, allerdings würden die Gesunden nicht von dem Wegfall der Gebühr profitieren. Besser wären Beitragsabsenkungen oder die Abschaffung der Mehrbelastung.  

Foto1: © MH - Fotolia.com

Bewerten und empfehlen Sie den Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Noch nicht bewertet.)
Loading...

Ähnliche Artikel

Merkel prüft Abschaffung der Praxisgebühr

Merkel prüft Abschaffung der Praxisgebühr

Merkel prüft Abschaffung der Praxisgebühr Bundeskanzlerin Merkel prüft nach aktuellen Angaben eines Regierungssprechers, ob die Praxisgebühr der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgeschafft werden kann. Hintergrund für diese Entwicklung sei die...


Linke fordert Abschaffung der PKV als Vollversicherung

Linke fordert Abschaffung der PKV als Vollversicherung

Linke fordert Abschaffung der PKV als Vollversicherung Aufgrund stetig steigender Beiträge hat die Linke eine Abschaffung der PKV als Vollversicherung beantragt. Der Bundestag muss nun in den kommenden...


PKV: Zahl der Beschwerden von Versicherten leicht gesunken

PKV: Zahl der Beschwerden von Versicherten leicht gesunken

Zahl der Beschwerden von Privatversicherten leicht gesunken Die Zahl der Beschwerden von Privatversicherten über ihre Krankenkasse ist im letzten Jahr leicht zurückgegangen. Es gingen „nur noch“ ca. 6000...